19.04.2024 | Missionsdirektor Pfarrer Christian Kreusel in den Ruhestand verabschiedet

Am 19. April wurde Missionsdirektor, Pfarrer Christian Kreusel, in einem Festgottesdienst in der Thomaskirche zu Leipzig offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Herr Kreusel war über 23 Jahre lang in diesem Amt tätig. In dieser Zeit hat er wichtige Impulse gesetzt, zukunftsfähige Entscheidungen getroffen, wertvolle Kooperationen geschlossen und gepflegt und mit seiner Führung und seinem Engagement die Unternehmenskultur geprägt.

In seiner Predigt äußerte Herr Kreusel große Dankbarkeit für die vielen Jahre, in denen er einer Aufgabe nachgehen konnte, die er als äußerst erfüllend erlebt hat. Sein Dank gilt Gott, der ihn durch diese Zeit geleitet hat, und den vielen Menschen, die tagtäglich ihren Dienst bei der Diakonie tun und damit den eigentlichen Sinn diakonischen Handelns erfüllen. Die wichtigste Grundlage seiner Arbeit in der Diakonie war immer die erfahrbare Achtung der Würde eines jeden Menschen.

In die Amtszeit von Herrn Kreusel fallen umfangreiche Bautätigkeiten und inhaltliche Erweiterungen der diakonischen Arbeit. Es wurden Pflegeheime saniert und erweitert und neue Einrichtungen eröffnet, wie z.B. das Lindencafé und Lindenlädchen im Haus der Stadtmission, mehrere Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderungen, die Diakonie Sozialstation, die Ökumenische Flüchtlingshilfe sowie eine Einrichtung der stationären Jugendhilfe in Borsdorf. Andere Bereiche wurden stark erweitert, u.a. die Ambulante Jugendhilfe (von anfangs sieben Mitarbeitenden auf heute über 100) sowie der Bereich Kindertagesstätten, der von drei Kitas im Jahr 2000 auf zwölf Kitas gewachsen ist.

Auch in unterschiedlichen Netzwerken war Pfarrer Christian Kreusel tätig, u.a. im Vorstand des Bundesverbandes der Ev. Stadtmissionen e. V., im Diakonischen Rat Sachsen, in der Arbeitsrechtlichen Kommission des Diakonischen Werks Sachen, in der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrt in der Stadt Leipzig.

073_verabschiedung_c_kreusel_19_4_2024_741.png

(Von rechts nach links: Verwaltungsratsvorsitzender Dr. Jens Herzer, Kaufmännische Vorstand Sebastian Steeck, Missionsdirektor i.R. Christian Kreusel, Dr. Gregor Heidbrink neu gewählter Missionsdirektor Diakonie Leipzig)

In seinem Ruhestand wird sich Pfarrer Christian Kreusel auch weiterhin ehrenamtlich in unterschiedlichen Gremien engagieren. Unter anderem ist er im Vorsitz des Vorstandes des Ev.-luth. Diakonissenhauses Leipzig e. V. und im Vorsitz der Gesellschafterversammlung Agaplesion Mitteldeutschland gGmbH.

In zahlreichen Grußworten im Gottesdienst und beim anschließenden Empfang in der Propsteikirche St. Trinitatis mit geladenen Gästen (Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Kirche, Kooperationspartner, Ruheständler) wurde das Wirken von Herrn Kreusel in seinem Amt als Missionsdirektor gewürdigt. Für seine Verdienste wurde ihm das Goldene Kronenkreuz der Diakonie verliehen.

Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz beschrieb Herrn Kreusel als einen „Mann der Mitte“, der stets den Ausgleich und das Verbindende gesucht hat – bedacht, zuverlässig, tatkräftig und immer zum Dialog bereit. Für Oberbürgermeister Burkhard Jung war Herr Kreusel ein verlässlichen Partner, der mit Leidenschaft für die solidarische Gemeinschaft in einer wachsenden Stadt eingetreten ist. Der Vorsitzende des Verwaltungsrates der Diakonie Leipzig, Jens Herzer, hob in seiner Rede hervor, dass Herr Kreusel es in beispielloser Weise schafft, Menschen für soziale Arbeit zu motivieren und zu begeistern. Er erwähnte sein unerschütterliches Gottvertrauen sowie die Energie und Unermüdlichkeit, mit denen er die Interessen des Werkes und der Menschen vertreten hat.

Das Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V. wird gemeinsam geleitet vom Missionsdirektor als theologischem Vorstand und dem kaufmännischen Vorstand. Täglich werden etwa 4.000 Menschen in der Stadt und Region Leipzig von den insgesamt ca. 1.800 Mitarbeitenden der Diakonie Leipzig in unterschiedlichen Lebenslagen begleitet.

080_verabschiedung_c_kreusel_stadtmission_554.jpg

Bereits am Vortag, 18. April 2024, war Herr Kreusel im Haus der Stadtmission im internen Kreis der Leitungen sowie der Mitarbeitenden der Geschäftsstelle und der Mitarbeitervertretung verabschiedet worden. Mit persönlichen Worten ließen die Fachbereiche und engeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Zusammenarbeit mit Herrn Kreusel Revue passieren. Musikbeiträge, selbst geschriebene Gedichte, und verschiedene humorvolle Wortbeiträge gaben der Veranstaltung die richtige Würze.

Wir danken Pfarrer Christian Kreusel für seinen Dienst bei der Diakonie Leipzig und wünschen ihm für die Zeit seines Ruhestandes alles Gute und Gottes Segen.