Am Kirchgarten - Leipzig Lindenthal

57122011_794.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Evangelische Kindertagesstätte Am Kirchgarten
Gartenwinkel 31
04158 Leipzig Lindenthal

T: 0341 46 85 35 10
F: 0341 46 85 35 19
kita-kirchgarten(at)diakonie-leipzig.de

Leiterin: Dana Moeller

Die Kindertagesstätte "Am Kirchgarten" befindet sich neben der Gustav-Adolf-Kirche in Leipzig-Lindenthal. Das Profil der Einrichtung wird ausgestaltet durch naturpädagogische Anregungen und gesundheitsfördernde Elemente in Anlehnung an die fünf Säulen von Kneipp.

Kapazität und Aufnahmealter

• 81 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt, davon maximal 38 Krippenkinder
  • 3 Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf

Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr

In der unteren Etage: zwei Gruppenbereiche für die jüngeren Kinder, 28 Plätze
Im Obergeschoss: drei Gruppenbereiche für die älteren Kinder sowie ein großer Mehrzweck-/Bewegungsraum. Die Gruppenräume sind als Funktionsräume eingerichtet (Bauzimmer, Kreativ-, Rollenspielbereich, Kinderküche).
Außenspielfläche: auf dem Gelände der Kindertagesstätte und auf dem direkt angrenzenden Naturgrundstück

Pädagogisches Konzept

53154863_954.jpgIn einem ganzheitlichen Bildungsverständnis begleiten wir die Kinder in ihren ganz eigenen Selbstbildungsprozessen. Wir begegnen den Kindern respektvoll und nehmen sie als individuelle Persönlichkeiten ernst. Wir erleben Kinder als kooperativ, selbstfürsorglich, neugierig und kommunikativ. In unserer Kita leben und lernen Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern, mit und ohne Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft. Wir bieten unseren Kindern Möglichkeiten, um auszuprobieren, zu erforschen, mitzugestalten und selbstwirksam zu sein.

Wir geben dem selbstgewählten und selbstgestalteten Spiel den größten Raum und strukturieren unseren Alltag zusätzlich durch angeleitete und freiwillige Angebote.

Es finden verschiedene Angebote im Wochenverlauf statt. Mit naturpädagogischen, kreativen, musikalischen Anregungen und Bewegungsangeboten greifen wir die Interessen der Kinder auf und setzen neue Impulse. Wir nutzen unsere Kinderküche für das Zubereiten von gesunden Speisen, hören Geschichten, treffen uns im Gruppenkreis und machen regelmäßig „Wandertage“ in die nähere Umgebung. Die größeren Kinder beraten in Kinderkonferenzen über aktuelle Anliegen.

Auf dem Kitagelände erleben wir die Natur in ihrem Wachstum und Reichtum, z.B. durch gemeinsames Pflanzen und Ernten. Einmal im Jahr bieten wir die Möglichkeit an, auf dem Waldgrundstück der Diakonie in Leipzig-Leutzsch eine Woche lang den ganzen Tag draußen zu sein.

Die Vorschüler treffen sich mindestens einmal wöchentlich, um gemeinsam an ihren Themen zu arbeiten.

Für die Auseinandersetzung mit Werten und Gefühlen wie Dankbarkeit, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Glück nutzen wir unter anderem religionspädagogische Geschichten. Wir feiern die Feste im christlichen Jahreskreis, wie Ostern, Weihnachten, Erntedank und nutzen hierfür die unmittelbare Nachbarschaft zur Kirche.

Unsere Gruppen sind altersgemischt und wir strukturieren unseren Tag im teiloffenen Konzept, verbringen also Zeiten im Gruppenverband und gruppenübergreifend.

Die Eingewöhnung unserer neuen Kinder findet nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell statt und bedarf ca. vier Wochen bis zur vollen Betreuungszeit, insbesondere bei sehr jungen Kindern.

Die Zusammenarbeit mit Eltern ist uns sehr wichtig. Es finden regelmäßig Elterngespräche und Elternabende statt. Das Kitageschehen wird durch einen Elternbeirat begleitet und mitgestaltet.

Angebote auf einen Blick:

• Teiloffene und altersgemischte Struktur
  • Funktionsräume
  • Naturangebote
  • Wandertage
  • Waldzeit
  • Angebote zur gesunden Ernährung
  • Bewegungsangebote
  • Andachten
  • Musik
  • Vorschulangebote
  • Gruppenkreise
  • Feiern (Geburtstage, Fasching etc.)
  • Feste im Jahreskreis

Schließtage:

• zwischen Weihnachten und Neujahr
  • vier Freitage im Jahresverlauf

Essensversorgung

• gesundes Frühstück: wird von zu Hause mitgebracht
  • Mittagessen, Vesper, Obst: wird von Leipzig Gourmet geliefert
  • Sonderkost aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen ist möglich
  • Getränke

Hier finden Sie uns ....

Evangelische Kindertagesstätte Am Kirchgarten | Gartenwinkel 31 | 04158 Leipzig - Lindenthal | Telefon: 0341 46 85 35 10

Diakonie Leipzig Kindertagesstätte Am Kirchgarten