Kinderarche - Leipzig Engelsdorf

pp_598.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Evangelische Kindertagesstätte „Kinderarche“ | Leipzig Engelsdorf
Leiterin: Annett Wüstneck
F: 0341 252 54 84
kita-kinderarche(at)diakonie-leipzig.de

+++ Achtung neue Adresse! +++
Wir ziehen um!!! Sie finden uns zukünftig in der
Jaspisstraße 52, 04319 Leipzig

• Praktikum | Ehrenamt | FSJ in unserer Kita willkommen!

Wir sind eine kleine, familiäre Kita. Bei uns kommen verschiedene Kulturen, Sprachen, Nationalitäten und Lebenswelten zusammen. Sie alle sind uns willkommen und bereichern unsere Gemeinschaft. Für uns ist es normal, ganz verschieden zu sein.

Kapazität und Aufnahmealter

• 68 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt,
  • davon 21 Krippenkinder

Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr

• im Kindergartenbereich drei einladende Gruppenräume
  • zwei Räume stehen den Krippenkindern zur Verfügung mit anliegendem Schlafraum
  • Außenspielfläche: vielfältige Spielmöglichkeiten durch verschiedene Spielgeräte unterteilt in Krippen- und Kindergartenbereich zum Bewegen und Entdecken

Pädagogisches Konzept

Grundlegende Werte sind für uns Toleranz, Respekt, Nächstenliebe und Dankbarkeit. Diese leben wir gemeinsam und gestalten auf deren Grundlage unser tägliches Miteinander.

Wir arbeiten nach Ansätzen der Pädagogik von Maria Montessori und wollen allen Kindern den Zugang zu einer lernanregenden Atmosphäre bieten und ihre Selbständigkeit anregen. Dabei orientieren wir uns an der Pädagogik von Maria Montessori und folgen ihrem Leitgedanken „Hilf mir, es selbst zu tun“.

Wir bieten den Kindern dafür vorbereitete Räume, die ihnen Orientierung ermöglichen. Wir setzen die Lernmaterialien gezielt und bewusst ein und schaffen damit individuelle Lernanreize. Mit viel Liebe zum Detail werden unsere Räume für die Kinder vorbereitet. Ein gemeinsames Frühstück mit Blumen auf dem Tisch ist dafür nur ein kleines Beispiel.

Religionspädagogik

Für die Auseinandersetzung mit Werten und Gefühlen wie Dankbarkeit, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Glück nutzen wir unter anderem religionspädagogische Geschichten. Wir feiern die Feste im christlichen Jahreskreis, wie Ostern, Weihnachten und Erntedank.

Schließtage

• zwei Wochen in den Sommerferien

• Freitag nach Himmelfahrt

• zwischen Weihnachten und Neujahr

• drei freibewegliche pädagogische Tage

Essensversorgung

• Vollversorgung (Frühstück, Mittag, Vesper) durch den Caterer Jolly Chicken, Goldmenü
  • abwechslungsreiches Angebot, Auswahl durch Kinder und Pädagogen gemeinsam
  • Sonderkost aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen ist möglich

Kita – Sozialarbeit: Kinder stärken 2.0

In unserer Kita wird durch den Europäischen Sozialfond (ESF) eine zusätzliche Stelle für Kitasozialarbeit, im Rahmen desKinder Stärken 2.0 Programmes, gefördert.

Die Kitasozialarbeit ergänzt unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag und wendet sich gezielt lebenslagebedingten Risiken und deren Folgen zu. Wir arbeiten sozialraumorientiert und begleiten Familien zu weiteren Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe. Durch präventive Maßnahmen werden Gesundheit und Bewegung gefördert.

efre-esf_lo_kombination_eu-logo_sachsensignet-klassisch_h_rgb_164_574.jpg

Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ)

Mit unserer Kita Kinderarche sind wir ein KiFaZ der Stadt Leipzig. Durch eine zusätzliche Personalstelle können wir Unterstützungs- und Bildungsangebote für Kinder, Eltern undweitere Familienmitglieder anbieten. Wir nutzen dafür das gewachsene Netzwerk in der Nachbarschaft und innerhalb der Diakonie. Kindern und Familien werden Angebote und Veranstaltungen im Kita – Alltag und darüber hinaus ermöglicht und leben von der Beteiligung aller.

kifaz-logo_279.jpg

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.

Unser Aktuelles Spendenprojekt: Montessori Material
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ

31355984_718.jpgBitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: Montessori Material Kinderarche

Praktikum | FSJ | Ehrenamt

Wir verstehen uns als ausbildende Häuser und nehmen gerne Praktikanten auf. Diese werden von ausgebildeten Mentoren und Praxisanleitern betreut und begleitet. Unser Ziel ist es, den Mitarbeitenden von Morgen eine optimale Vorbereitung in das Berufsleben zu ermöglichen. Wir begleiten sie dabei intensiv, um später gute pädagogische Fachkräfte einstellen zu können. Alle unsere Einrichtungen können nach Praktikumsplätzen für die Sterntalerzeit, den Girls-Boys Day oder auch Genial Sozial sowie allen Schul- und diakonischen Praktika angefragt werden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.
Kontakt: Annett Wüstneck
Telefon: 0341 2519272 / E-Mail: annett.wuestneck(at)diakonie-leipzig.de oder kita-kinderarche(at)diakonie-leipzig.de

Weitere Infos zu Praktikum, Ehrenamt und FSJ bei der Diakonie findet man unter: www.soziale-arbeit-leipzig.de

Video: In der Kita Kinderarche | Diakonie Leipzig