Ambulant Betreutes Wohnen
Kontakt
Anmeldung: 0341 926 57 18
Verwaltung: 0341 926 57 0
E-Mail: sucht-ABW(at)diakonie-leipzig.de
Unser Ambulant Betreutes Wohnen (Eingliederungshilfe in einer weiteren besonderen Wohnform gemäß Teil 2 SGB IX sowie Hilfe nach § 67 SGB XII) ist ein Angebot der Nachsorge für Menschen mit einer Suchterkrankung. Wir unterstützen Sie durch Beratung und Begleitung dabei, Ihr Leben selbstständig und suchtmittelfrei zu gestalten. Unser Team von Sozialarbeiter*innen bietet Ihnen regelmäßige Unterstützung im eigenen Wohnraum oder bei externen Terminen.
Dieses Angebot stellen wir ebenfalls in deutscher Gebärdensprache und russischer Sprache zur Verfügung.
Die Betreuung wird individuell vereinbart und kann folgende Unterstützung beinhalten:
• Persönliche Beratung in Einzelgesprächen
• Regelung von Wohnungsangelegenheiten (Haushaltsführung/Wohnungssuche)
• Behördenangelegenheiten/Begleitung zu Ämtern und Behörden
• Hilfe zur Tagesstrukturierung und Freizeitgestaltung (Vermittlung in Freizeitangebote und Vereine)
• Hilfe zur Alltagsbewältigung
• Vermittlung zu medizinischen, suchtbezogenen und therapeutischen Hilfen
• Gesundheitsförderung
• Aufbau eines sozialen Umfeldes
• Entwicklung einer Arbeits- und Beschäftigungsperspektive
• Hilfe bei finanziellen Angelegenheiten (z.B. Schuldenregulierung/Haushaltsplanung)
• Erweiterung lebenspraktischer Kompetenzen
• Krisenintervention
• Vermittlung an weiterführende Stellen und Hilfe
Schritte zum Ambulant betreuten Wohnen
1. Sie nehmen Kontakt zu uns auf.
2. Sie erhalten unsere Anmeldeunterlagen.
3. Nach Erhalt der ausgefüllten Anmeldeunterlagen laden wir Sie zu einem Aufnahmegespräch ein.
4. Wir beantragen mit Ihnen die Eingliederungshilfe beim zuständigen Kostenträger.
Information & Anmeldung
Anmeldung 0341 926 57 18
Verwaltung 0341 926 57 0
sucht-ABW(at)diakonie-leipzig.de