14. August 2024 | 18:00 Uhr | Wir haben die Wahl - Demokratiedialog in der Nikolaikirche am 14. August 2024

einladung_dinlang_demokratie-dialog_rgb-900px_359.png

Im September wird in drei ostdeutschen Bundesländern ein neuer Landtag gewählt: am 1. September im Freistaat Sachsen und im Freistaat Thüringen, am 22. September in Brandenburg. Welche Parteien werden danach regieren? Wie wird sich die künftige parlamentarische Arbeit mit Gesetzgebung und Regierungskontrolle auf das soziale Leben in diesen drei Bundesländern auswirken? Was erwarten evangelische Kirche und Diakonie von der Landespolitik in der Hilfe für Menschen in Not? Wie füllen wir das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes zukünftig mit Leben? Stellen wir uns gemeinsam den gewaltigen Herausforderungen wie wachsende Armut, Überalterung, Personalmangel und Integration? Wie politisch darf und muss die Diakonie sein?

Dazu laden am 14. August 2024 von 18 bis 19:30 Uhr die drei Diakonien Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz, Mitteldeutschland und Sachsen zusammen mit der Diakonie (Bundesverband) zu einem Demokratie Dialog in die Nikolaikirche nach Leipzig ein. 55916814_928.jpg

Für das Podium haben zugesagt: Theologe Markus Meckel, letzter Außenminister der DDR, Grit Lemke (Autorin, Hoyerswerda), Professor Johannes Varwick (Politikwissenschaftler, Halle), Pfarrer Rüdiger Schuch (Diakonie-Präsident, Berlin) und Verantwortliche und Mitarbeitende aus den drei Diakonie-Landesverbänden. Das Gespräch moderiert Maxi Konang (Hitradio RTL). Im Gespräch, in Kurzvideos und mit Materialien und Beiträgen werden sich in und vor der Nikolaikirche auch diakonische Demokratie-Initiativen vorstellen.

Herzliche Einladung!